Du hast Fragen? Ruf uns an! +49 (0) 40 3992220|schueleraustausch-bw@afs.de

Kann ich mich auch für ein Stipendium bewerben?

Mit der Förderung der Stiftung Mercator können wir den Schüleraustausch Baden-Württemberg mit China für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem geringen Programmpreis anbieten. Auf www.afs.de/stipendien findest du eine Übersicht über Stipendien anderer AFS-Programme.

Kann ich mich auch für ein Stipendium bewerben?2020-11-19T20:29:41+01:00

Muss ich mich von der Schule beurlauben lassen?

Ja, deine Abwesenheit muss von deiner Schule genehmigt sein. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass sich ein Lehrer bereit erklärt, deinen Austauschpartner während seines Besuchs an deiner Schule in Baden-Württemberg zu unterstützen.

Muss ich mich von der Schule beurlauben lassen?2017-04-20T11:12:53+02:00

Kann ich wegen schlechter Schulnoten abgelehnt werden?

Grundsätzlich wird niemand wegen schlechter Schulnoten abgelehnt, da unserer Meinung nach die interkulturelle Lernerfahrung im Vordergrund steht. Solltest du allerdings versetzungsgefährdet sein, wäre eine Programmteilnahme – auch in deinem eigenen Interesse – nicht möglich.

Kann ich wegen schlechter Schulnoten abgelehnt werden?2017-04-20T11:12:57+02:00

Ich würde gerne einen Schüleraustausch machen, aber meine Familie kann niemanden aufnehmen.

Der Schüleraustausch Baden Württemberg ist auf Gegenseitigkeit ausgelegt. Allerdings gibt es auch einseitige Schüleraustauschprogramme kürzerer Dauer von AFS, u. a. in Baden-Württemberg, bei denen du keinen Gegenbesuch bekommst. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Ich würde gerne einen Schüleraustausch machen, aber meine Familie kann niemanden aufnehmen.2021-05-31T17:51:15+02:00

Können sich nur Jugendliche aus Baden-Württemberg bewerben?

Ja, der Schüleraustausch Baden-Württemberg wird im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg angeboten und steht deswegen nur Schülern aus Baden-Württemberg offen. Aber auch in anderen Bundesländern werden Kurzzeit-Austauschprogramme von AFS angeboten. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

Können sich nur Jugendliche aus Baden-Württemberg bewerben?2021-05-31T17:53:01+02:00
Nach oben